Mein kleines mobiles Röhrenprüfgerät für "magische Augen"!!!

Magische Augen werden oft als neuwertig oder auch neu angeboten und sind nicht gerade günstig. Oft hat man vor Ort nicht die Möglichkeit sie vor dem Kauf zu prüfen. Nicht selten ist dann die Enttäuschung groß, wenn man sie dann zuhause aufsteckt und feststellt, das sie müder sind als man selbst !!!

Da es auch mir so ging entwarf und baute ich mir dieses kleine Prüfgerät selbst. Es ist netzunabhängig und kommt

mit nur 4 Mignon-Batterien aus.

 


 

In diesem Abschnitt möchte ich noch ein par Anregungen zum Aufbau des Gerätes geben:

 

 

Hier habe ich mal alles zusammengestellt, was für das Prüfgerät

erforderlich ist. Das sieht ganz schön nach Arbeit aus!!!

Die Deckplatte des Pult-Gehäuses habe ich schon mal geteilt. Der schmale

Teil dient später als Batteriefachdeckel; der andere Teil ist zur Aufnahme

des Poti`s  und die Röhrensockel. Vor dem Teilen der Platine habe ich die

Öffnungen für die Sockel gebohrt. Dann verzieht sich das Blech nicht ganz

so leicht! Trotzdem ist beim Bohren Vorsicht geboten!!!!! Am besten funktioniert`s mit einem Kegel-Bohrer.

 

Die Beschriftung an den Bohrungen habe ich auch gleich vorgenommen.

Dann habe ich den Trennsteg aus Lochrasterplatine zugeschnitten und das

Poti befestigt. Nun habe ich die Hauptplatine zugeschnitten und bestückt.

Am einfachsten beginnt man mit den kleineren Bauelementen. Aber da

hat sicher jeder sein eigenes System.

 

Hier sind die fertig vormontierten Platinen noch mal abgebildet.

Nun brauchen die Gruppen nur noch miteinander verdrahtet und im

Pult-Gehäuse untergebracht werden. Es ist zwar nicht ganz einfach,

aber es passt!

 

So sieht das fertige Gerät nach dem Zusammenbau und während

der Inbetriebnahme dann aus.

 

Es war eine menge Arbeit, aber das Resultat ist es wert!!!!

 

 

Mit diesem kleinen Abschnitt und der Anleitung sind Sie sicher gut gerüstet, um sich das Gerät

selber bauen zu können. Ich wünsche viel Erfolg beim Nachbau. Die Schaltung ist nachbausicher.

 

Bei technischen und materiellen Fragen können Sie sich selbstverständlich an mich wenden.

 

                                                       mit freundlichen Grüßen Gerd!